Deeskalation

Professionelles Präventions- und Deeskalationsmanagement

für Organisationen, Unternehmen und Behörden

Professionelles Präventions- und Deeskalationsmanagement für den Schutz Ihrer Mitarbeitenden

  • Wie können Sie Ihre Mitarbeiter*innen bei Gewalt und Grenzüberschreitungen schützen?
  • Welche Maßnahmen helfen Ihren Mitarbeiter*innen nach einem Übergriff?
  • Wie führen Sie eine Gefahrenanalyse wirksam durch?
  • Wie unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter*innen, dass ein NEIN auch ein NEIN sein darf?
  • Wie erstellen Sie einen Krisenplan?
  • Welche Schulung passt zu Ihrem Team?
  • Wann stellen Sie eine Anzeige und wie stellen Sie die Dokumentation sicher?
  • Wie etablieren Sie eine Null-Toleranzhaltung gegenüber Gewalt und Aggression in Ihrer Organisation?

Präventions- und Deeskalationsmanagement umfasst die Implementierung von Präventionsangeboten, Maßnahmen der

Akutversorgung und der Nachbetreuung. So sorgen Sie für einen optimalen Umgang mit Gewalt und Aggression in Ihrer Organisation.

 

Gewalt lässt sich nicht verhindern und die Spirale der Gewalt nimmt schnell Fahrt auf, wenn sie nicht unterbrochen wird. "Ein Kunde kommt in Ihre Geschäftsstelle und „pöbelt“ andere Kunden*innen an. Wird darauf nicht sofort reagiert, ist die Spirale in Gang gesetzt: andere mischen sich ein, Gegenstände werden grob verrückt und es wird lauter und lauter und dann ..."

 

Um dem entgegenzuwirken ist es wichtig der Gewalt „eine Rahmung“ zu geben, d.h. sich professionell dem Thema zu widmen, so dass Sie, Ihr Team oder Ihre Beschäftigten gut gewappnet sind und nichts dem Zufall überlassen wird.

In folgenden Branchen kommen meine Beratungen und Schulungen zum Einsatz:

  • Behörden - Jobcenter, Sozialämter, Finanzämter, Jugendämter, etc.
  • Gesundheitswesen - Pflegedienste, Krankenhäuser, Rettungswesen
  • Einrichtungen der Psychiatrie, Drogenentwöhnung, Resozialisierung
  • Verkehrswesen - Taxiunternehmen, öffentlicher Personennahverkehr
  • Fußballverbände, Schiedsrichterwesen
  • Jugendhilfe
  • Schulen

Seminar- und Beratungsformate

Die Ausgestaltung der Beratungs- und Seminarformate ist immer individuell angepasst.

  • Einzelberatung, Teamberatung
  • Einzelcoaching, Teamcoaching
  • Supervision
  • Kurzinterventionen
  • Schulungen